?>

Festlegungen und Empfehlungen vom 9. Januar 2016

Am 09. Januar 2016 fand in Köln das Treffen der Vertreter der CATcollect angeschlossenen Vereine statt.

Nachfolgende Festlegungen und Empfehlungen wurden getroffen:

  • Zur Besseren Kennzeichnung und besseren Zuordnung wird in Zukunft vor bzw. hinter dem Catterynamen, das Landeskennzeichen “D” gesetzt. Damit ist sofort erkennbar, dass die Katze aus Deutschland kommt.
  • Zur weitestgehenden Vermeidung von Verfälschungen oder illegalen Reproduktionen werden die Stammbäume zukünftig mit einem Hologramm versehen, dass durchnumeriert und möglicher Weise auch mit dem Vereinslogo versehen wird.
  • Bezüglich des Niederländischen Richters, Herrn Delsink, werden nur die abgelegten Examen anerkannt, die nicht beim IRCC abgenommen wurden. also, MC, NFO, SIB, PER+Exo, Rus, RAG (Stand 09.01.2016)
  • Die deutsche Richterin, Frau Petra Petermann, wird in die vom CC empfohlene Liste der Allbreed-Richter aufgenommen.
  • Die GCCF erkennt zukünftig die Stammbäume der der IG CC angehörigen Vereine an.
  • Die anwesenden Vereine beschließen einstimmig, daß bei Facebook eine neue Seite errichtet werden soll und dafür unsere „alte“ CC-Gruppe geschlossen wird. Jetzt in Facebook unter CATcollect (öffentlich).

Beschluss vom 27.04.2015

Maine Coon Cats e. V., Sitz in Johanniskirchen wird von CATcollect nicht anerkannt.

IRCC Stammbaum

CC aktuell NEWS:

Liebe Mitglieder, liebe Leser,

wie man nachstehenden Stammbaum ersehen kann, handelt es sich bei der willkürlichen Erstellung einer Ahnentafel nicht um einen Einzelfall.

Hier wurde für ein “Liebhabertier” nachträglich ein “Vollstammbaum” für ein IRCC Mitglied erstellt. Dem aufmerksamen Leser und Züchter wird auffallen, dass der Stammbaum für ein Tier ohne Zwingernamen erstellt wurde. Noch seltsamer ist dann, dass hier kein Züchter angegeben wurde, dass obwohl alle Ahnen vorhanden sind. Am allerbesten erscheint uns dann noch die Unterschrift des Zuchtbuches des IRCC e.V, in dem man mit i.V. u.V. unterschreibt. Wir sind nun auf die weitere abenteuerlich Erklärung zu diesem Stammbaum gespannt.

Zusatz: Uns liegt die schriftliche Bestätigung der Züchterin der Mutterkatze vor, dass dieses Tier als Liebhabertier verkauft wurde. Der Stammbaum hatte einen Zuchtsperrvermerk!!!!!!!

Da dies auch nicht der letzte Fall ist der uns vorliegt, bitten wir doch alle die solche Stammbäume vorliegen haben oder kennen, diese an info@cat-collect.de zu senden.

Stammbaum_Tyson

EGCA e.V. / IRCC e.V.

EGCA e.V. / IRCC e.V.

Durch folgenden gemeinschaftlich getroffenen Beschluss wird der „Dachverband“ EGCA e.V. sowie der untergeordnete Verein der IRCC e.V. mit sofortiger Wirkung nicht mehr anerkannt.

Dies betrifft alle Stammbäume, alle Ausstellungen und alle auf diesen Ausstellungen der o.a. Vereine und Vereinigungen vergebenen Titelpunkte. Außerdem werden keinerlei Richterurteile, die durch Herrn Stein erstellt wurden,  mehr anerkannt.

mehr unter CC_klaert_auf_EGCA_IRCC

Beschluss vom 10.01.2015

Richter André Delsink

Delsink

Im Nachgang zu unserer Entscheidung, Herrn Andre Delsink von der CC-Richterliste zu streichen, wurde am 02.11.14 von der niederländischen Examenskommission ein Schreiben an die deutschen Katzenvereine verschickt, welches weitere Ungereimtheiten bei der Erlangung von Examen zu Tage bringt. (Schreiben kann bei o.g. Kommission angefordert werden)

Aus diesem Grund wird CC keine Bewertungen von Herrn Delsink anerkennen, die auf den bei EGCA e.V. / IRCC e.V. erlangten Examen vom September 2014 basieren.

Crystal Palace Cats e.V.

CPC e.V.

Erneut hat sich ein Stammbaumthema ergeben, bei dem CATcollect nicht wegschauen wird und eine weitere Prüfung nötig ist.

Es wurden Stammbaumkopien des Vereins Crystal Palace Cats e. V. in Umlauf gebracht, die als unkorrekt angesehen werden müssen.

Auch hier empfehlen wir unseren Mitgliedern vor Kauf einer Katze oder Nutzung eines Deckkaters die Stammbäume zu prüfen.

Stammbäume Felidae e.V.

Felidae e.V.

Wie vom Vorstand des Felidae e.V. mitgeteilt, wurden die aufgezeigten Stammbaumfehler aufgegriffen und korrigiert.

Daher wird CC von dem getroffenen Beschluss einer generellen RIEX Klassifizierung der Felidae-Stammbäume ab sofort wieder absehen.

Wir empfehlen unseren Mitgliedern vor Kauf einer Katze oder Nutzung eines Deckkaters die Stammbäume zu prüfen.

Beschluss vom 10. Januar 2015

Richterliste aktualisiert

Richterliste überarbeitet, weitere Ergänzungen folgen!

CBI e. V., Colour Breeding International

Einstimmig wird beschlossen, Stammbäume des CBI e. V. nicht anzuerkennen.

Siehe CATCollect klärt auf

Beschluss vom 19.08.2014

ICF e. V., Erbrach

Einstimmig wird beschlossen Stammbäume des ICF e.V. ab dem 01.07.2014 nicht mehr anzuerkennen.

Beschluss vom 28. Juni 2014

 

Definition Auslandspunkt

Für die Anerkennung von Auslandstiteln muß die Titelanwartschaft bei einer Ausstellung im Ausland erreicht worden sein oder auf einer von CC anerkannten Weltausstellung.

Beschluss vom 28. Juni 2014

 

Definition Weltausstellung

Einstimmig wird beschlossen, daß eine Ausstellung als Weltausstellung ab 300 Katzen Pro Ausstellungstag gilt.
Gleichzeitig müssen bei einer Weltausstellung 2 intercontinentale Richter anwesend sein. Ausschlaggebend für die
Einstufung als intercontinentaler Richter ist der Wohnort des Richters (nicht die Nationalität).
Ein Titel auf einer Weltausstellung wird mit einem Auslandstitel gleichgestellt.
Die Weltausstellung muß von einem CC-Verein veranstaltet werden oder auf CC-Beschluß als solche anerkannt
werden.

Beschluss vom 28. Juni 2014

 

Definition RIEX-Stammbäume

Einstimmig wird beschlossen, daß RIEX-Stammbäume über 4 Generationen laufen und erst danach ein Vollstammbaum erstellt wird.
Ein RIEX-Stammbaum wird vergeben, wenn:
a) verschiedene Rassen miteinander verpaart worden sind
b) sich eine nicht anerkannte Rasse innerhalb der ersten drei Generationen befindet
c) ein Ahne in den ersten drei Genartionen unbekannt ist
d) der Stammbaum eines der Elterntiere von einem nicht vom CC anerkannten Verein erstellt wurde

Beschluss vom 28. Juni 2014

Felidae e. V.

Aufgrund der wiederholt aufgetretenen Fehler der von Felidae e. V. ausgestellten Stammbäume, welche auch auf Aufforderung nicht korrigiert wurden. Können Stammbäume der Felidae e. V. ab 01. Juli 2014 nur noch mit dem Vermerk RIEX übernommen werden.

Beschluss vom 28. Juni 2014

In Gedenken an Harald Baumann-de Groot

Wir gedenken unserem Freund und Mitbegründer Herrn Harald Baumann-de Groot, der uns im Januar plötzlich und unerwartet für immer verlassen hat.
Als unermüdlicher Antreiber für das Gute in unserer Katzenwelt hinterlässt er eine große Lücke.
Die Gründung von CATcollect hat er maßgebend mitgestaltet und ohne seinen Einsatz für die gemeinsame Sache, hätte es CATcollect wahrscheinlich nie gegeben.

Harald, wir werden versuchen es in Deinem Sinne fortzuführen und Dir ein ehrendes Andenken bewahren.


 

Wir werden ein wenig moderner ;-)

catcollect_logo     aus_wird     catcollect_logo_NEU

 

Natürlich werden derzeit noch die bereits bedruckten Dokumente weiter verwendet und erst nach und nach die “alte” Version ersetzt.


 

Richterliste eingefügt

Die Richterliste befindet sich derzeit im Aufbau und wird weiter ergänzt!


 

 

Neumitglied: Club der Katzenfreunde- und Züchter e.V.

Wir begrüßen ganz herzlich das neueste Mitglied in unserer Interessengemeinschaft CATcollect:

Club der Katzenfreunde und Züchter e.V.   ( CKfZ e.V. )

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft.


 

Neumitglied: Magic Cat Club e. V.

Wir begrüßen ganz herzlich unser neuestest Mitglied in der unserer Interessengemeinschaft CATcollect:

Magic Cat Club e.V.   ( MCC e.V.)

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft.


CAC/CAP

Einheitlich wurde beschlossen, dass alle Vereine mit der Klasse CAC/CAP ab 9 Monate und einen Tag zu beginnen. Diese Änderung trifft für die jeweiligen Vereine spätestens zum 01.01.2014 in Kraft.